Thema: Wissen wir noch was wir essen ?  (Gelesen 2139 mal)

Offline Soleil

  • Globaler Moderator
  • *****

  • Beiträge: 31
Wissen wir noch was wir essen ?
« am: 06. März 2014, 21:25:28 - Letzte Änderung: 06. März 2014, 21:41:46 von Soleil »
Jeder kommt vielleicht früher oder später an den Punkt, dass er sich fragt "Was esse ich da eigentlich?".
Dabei muss es sich nicht mal um die Frage drehen ob es gesund ist oder nicht, sondern einfaches Interesse was eigentlich enthalten ist.

Angeregt durch diesen Link >>> http://www.socibase.com/de/g/510-14-ekelhafte-dinge-die-du-bereits-gegessen-hast <<< mache ich dieses Thema auf.
Nun nehme ich Bezug auf die 14 Sachen die dort dargestellt werden.



#14 Rosa Schleim :
Ist nichts anderes als Formfleisch was wir alle wohl am besten von Kochschinken kennen.
Bedeutet, dass es einen sehr geringen Fleischanteil hat und mit allem möglichen gestreckt sein kann.
In Deutschland besteht wohl eine Kennzeichnungspflicht, doch in wie weit dies auch auf Fast Food Ketten zutrifft ist fraglich.
Ein Interessantes Experiment welches Jamie Oliver machte, auch wenn die Kinder sich leider nicht lang genug ekeln

http://www.youtube.com/watch?v=S9B7im8aQjo


#13 Steinkohlenteer :
Eindeutige Informationen habe ich nicht dazu gefunden, dass es in Cola enthalten ist.
Coca Cola benutzt wohl Zuckerkulör.
Vielleicht finde ich ja später noch etwas darüber oder ihr.


#12 Borax :
Als Lebensmittelzusatzstoff hat es die Bezeichnung E 285, ist aber ausschließlich nur für Störrogen (Kaviar) in begrenzten Mengen zugelassen


#11 Phosphorsäure :
Phopshorsäure (E 338) ist in festgelegten Grenzen für bestimmte Lebensmittel zugelassen, dazu gehören Erfrischungsgetränke (insb. Cola-Getränke),
Sportlergetränke,Schlagsahne und Sahneerzeugnisse, Milchpulver, Kaffeeweißer und Milchgetränke.


#10 Sägespäne :
Sowohl Cellulose (E 460) als auch der Abkömmling Natrium-Carboxymethylcellulose (E 466) wirkt im Körper wie ein Ballaststoff und gilt als unbedenklich.
Cellulose findet man ohne Höchstmengenbeschränkung z.B. in Kaugummi, Eiscreme, in Scheiben geschnittenem oder zerkleinertem Käse.
Natrium-Carboxymethylcellulose findet man unter anderem in Kuchenfüllungen, Fruchtzubereitungen, Süßwaren, Nüssen, Desserts, Speiseeis, Cremes,                 
Sahneerzeugnissen, Süßstofftabletten und Fleisch- und Fischerzeugnissen.


#9 Kälbermagen :
Durch Lab, welches unter anderem aus Kälbermagen hergestellt wird, gewinnt man Hartkäse, Schnittkäse, halbfesten Schnittkäse und Weichkäse.


#8 Sand :
Siliciumdioxid (E 551) gilt als unbedenklich.
Es ist das Mineral, aus dem Quarzsand besteht und wird aus diesem hergestellt. In Pulvern verhindert es das Verklumpen von einzelnen Komponenten.
Es ist als Füllstoff, Trägerstoff und Trennmittel für bestimmte Lebensmittel in begrenzten Mengen zugelassen, dazu gehören z.B. Würzmittel, Nahrungsergänzungsmittel,
Käse in Scheiben oder gerieben, Trockenlebensmittel in Pulverform oder Kochsalz und Kochsalzersatz.
Die Gleichsetzung von Siliciumdioxid mit Sand ist wohl nicht korrekt auch wenn der Großteil des Sandvorkommens daraus besteht.


#7 Gänsefedern und menschliches Haar :
L-Cystein (E 920) ist eine Aminosäure welche aus  z.B. Tier- oder Menschenhaaren aber auch Federn gewonnen wird.
Dadurch werden Teige leichter knetfähig.


#6 Ölige Ausscheidungen von Schafen :
Lanolin oder Wollwachs ist das Sekret aus den Talgdrüsen von Schafen, das bei der Wäsche von Schafwolle gewonnen wird.
Es wird in der Kosmetik als Rückfetter verwendet z.b. verschiedene Cremes und Lippenstifte.
Als Weichmacher wird es auch gebraucht z.B. für Pflaster und Kaugummis.


#5 Harnblase von Fischen :
Die Hausenblase (engl. Isinglass) ist die getrocknete Schwimmblase des Hausen, eine Fischart.
Sie wird benutzt zur Klärung von Wein und Bier (ca. 1 Gramm pro Hektoliter).


#4 Jell-O :
Gelatine besteht aus tierischen Proteinen.


#3 Bieber...was auch immer :
In den U.S.A. ist bibergeil als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ohne Kennzeichnungspflicht.
Es wird als "natürliches Aroma" deklariert und überwiegend für Vanille-, Himbeer- und Erdbeeraroma benutzt.
In der Parfümerie ist Bibergeil, dem eine aphrodisierende (erotisierende) Wirkung nachgesagt wird, Bestandteil von einigen Parfüms.


#2 Marienkäfer :
Ich habe nichts bestätigendes gefunden.
Karmin wird aus Schildläusen hergestellt, wobei heute eher ein synthetischer Farbstoff verwendet.
Einzig für mich zu erkennender Zusammenhang ist, dass Schildläuse etwa so groß sind wie ein Marienkäfer.


#1 Titan :
Hier geht es genauer um Titanoxid (E 171) welches als weißer Farbstoff eingesetzt wird z.B. für Dragees und Kaugummis.
Es gilt als unbedenklich und wird unverdaut vom Körper wieder ausgeschieden.



Meine Quellen waren http://www.wikipedia.de/ und http://das-ist-drin.de/


P.S. : Wer findet den Wolf im Schafspelz..........ähm ich meine den Bieber im Biber ? :D

Viele Menschen schwimmen mit dem Strom,
manche schwimmen dagegen.
Und ich sitze am Ufer und genieße die Landschaft